Tipps: Kommunikation in Krisenzeit
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Tipps: Kommunikation in Krisenzeit
Wir haben deshalb fünf Tipps für eine erfolgreiche Kunden-Kommunikation in Krisenzeiten für Sie zusammengestellt:
1. Kommunikation ist King!
Manche Unternehmen tendieren in der Corona-Zeit dazu, ihre Kommunikation und Marketing-Aktivitäten komplett einzustellen. Aus Angst, falscher Prioritätensetzung oder vielleicht, weil Du meinst, es sei in solchen Zeiten zu kostspielig (Lies dazu unseren Magazinbeitrag “Tipps für kostengünstiges Marketing”).
Schweigen ist aber in diesem Fall nicht Gold. Es gilt die Regel: Du kannst nicht nicht kommunizieren! Denn auch keine Kommunikation ist eine Message – sie zeigt Unsicherheit. Natürlich muss die Kommunikation in Krisenzeiten angepasst werden. Inhalte, Frequenz und eventuell auch die Kanäle müssen überdacht werden. Aber das Wichtigste ist: Kommuniziere mit Deinen Kund:innen!
2. Kein aggressiver Verkauf sondern Vertrauen aufbauen.
Versuche jetzt nicht, mit Biegen und Brechen Deine Leistungen verkaufen zu wollen. Das bringt nichts. Denn in Krisenzeiten sitzt die Geldbörse nie locker. Aggressiver Verkauf führt jetzt eher zu Ablehnung und kann damit Deinem Image schaden.
Besser: Baue durch Deine Kommunikation Vertrauen bei Deinen (potenziellen) Kund:innen auf. Kommuniziere z. B. direkt auf Deiner Website, welche Sicherheitsvorkehrungen Du für Deine Kund:innen triffst. Das schafft Transparenz und damit Vertrauen! Vertrauensfördernde Kommunikation stärkt langfristig – und somit auch für die Zeit nach Corona – die Kundenbindung und Deine Marke.
Starte langsam wieder in den direkten Verkauf – wir helfen Dir bei der Auswahl der geeigneten Maßnahmen.
3. Schaffe Emotionen mit Deinen Inhalten.
Plumpe, emotionslose Werbung funktioniert in Krisenzeiten nicht. Es gilt, Deine Kund:innen auf einer emotionalen Ebene anzusprechen, sie zu unterhalten und von Corona abzulenken. Dies gelingt durch Storytelling. Begeistere mit echten Stories, die zu Deinem Betrieb passen. Zeige, was Du in der Corona-Zeit machst, wie es Dir geht, teile positive Fotos und Videos, z. B. vom Wandern in Deiner schönen Region.
Gerade im Tourismus gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Geschichten zu erzählen und schöne, bleibende Bilder bei Deinen Kund:innen zu erzeugen. Nutze dazu nicht nur die klassischen Kanäle wie Website und Blog, sondern vor allem Social Media (mehr dazu in Punkt 5).
So erlangst Du nicht nur die Aufmerksamkeit Deiner Kund:innen, sondern bleibst auch in ihren Köpfen – was Dir einen großen Vorteil für spätere Buchungen bringt!
4. Klare Positionierung.
Wenn Du bereits eine starke Positionierung hast, die Dein Unternehmen von anderen Mitbewerbern unterscheidet und Dich einzigartig macht, dann hast Du alles richtig gemacht. Ansonsten solltest Du die Corona-Zeit nutzen, um Dir über Deine Positionierung klar zu werden.
Je stärker der USP (Unique Selling Proposition), also Dein Alleinstellungsmerkmal, ist, desto mehr fällt Dein Unternehmen auf und erzielt mehr Aufmerksamkeit. Kommuniziere Deinen USP deshalb effektiv und deutlich nach außen. Nur das Einzigartige und Markante bleibt in den Köpfen der Menschen.
5. Kommunikations-Tools Newsletter und Social Media.
Wenn es unter den Kommunikationskanälen Gewinner der Corona-Krise gibt, dann sind das definitiv die sozialen Medien. Instagram, Facebook, YouTube und Co boomen gerade. Durch das „Social Distancing“ der letzten Wochen wurde die zwischenmenschliche Vernetzung vielfach auf diese Kanäle verlegt.
Stelle deshalb sicher, dass Du mit Deinem Unternehmen auf Social Media vertreten bist und hier aktiv und positiv kommunizierst. Du machst kostenlos Werbung und erreichst sowohl bestehende als auch potenzielle Neukund:innen.
Auch Newsletter sind ideal für die Kommunikation in Krisenzeiten. Nutze die direkte Kommunikation zu Deinen bestehenden Kund:innen. Steigere ihr Vertrauen und Interesse an Deinem Angebot, indem Du beispielsweise einen kleinen Gruß schickst und damit signalisierst, dass es Dir gut geht und Du positiv weiterdenkst – das gibt auch Deinen Kund:innen Sicherheit.
Wecke durch Bilder Deines Betriebs und Deiner Region Emotionen beim Leser und den Wunsch, bald wieder bei Dir Urlaub machen zu wollen.
Mit diesen einfachen Tipps erreichst Du Deine Kund:innen auch in schwierigen Zeiten!
Gerne helfen wir Dir bei der Umsetzung und geben weiteren Input für Deine Marketing-Aktivitäten.
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