Tipps: Kommunikation in Krisenzeit
- algoservice
Tipps: Kommunikation in Krisenzeit
Wir haben deshalb fünf Tipps für eine erfolgreiche Kunden-Kommunikation in Krisenzeiten für Sie zusammengestellt:
1. Kommunikation ist King!
Manche Unternehmen tendieren in der Corona-Zeit dazu, ihre Kommunikation und Marketing-Aktivitäten komplett einzustellen. Aus Angst, falscher Prioritätensetzung oder vielleicht weil sie meinen, es sei in solchen Zeiten zu kostspielig (Lesen Sie dazu unseren Magazinbeitrag “Tipps für kostengünstiges Marketing”).
Schweigen ist aber in diesem Fall nicht Gold. Es gilt die Regel: Man kann nicht nicht kommunizieren! Denn auch keine Kommunikation ist eine Message – es zeigt Unsicherheit. Natürlich muss die Kommunikation in Krisenzeiten angepasst werden. Inhalte, Frequenz und eventl. auch die Kanäle müssen überdacht werden. Aber das wichtigste ist: Kommunizieren Sie mit Ihren Kunden!
2. Kein aggressiver Verkauf sondern Vertrauen aufbauen.
Starten Sie langsam wieder in den direkten Verkauf – wir helfen Ihnen bei der Auswahl der geeigneten Maßnahmen.
3. Schaffen Sie Emotionen mit Ihren Inhalten.
4. Klare Positionierung.
5. Kommunikations-Tools Newsletter und Social Media.
Wenn es unter den Kommunikationskanälen Gewinner der Corona-Krise gibt, dann sind das definitiv die sozialen Medien. Instagram, Facebook, Youtube und Co boomen gerade. Durch das „Social Distancing“ der letzten Wochen wurde die zwischenmenschliche Vernetzung vielfach auf diese Kanäle verlegt. Stellen Sie deshalb sicher, dass Sie mit Ihrem Unternehmen auf Social Media vertreten sind und hier aktiv und positiv kommunizieren. Sie machen kostenlos Werbung und erreichen sowohl bestehende als auch potenzielle Neukunden.
Auch Newsletter sind ideal für die Kommunikation in Krisenzeiten. Nutzen Sie die direkte Kommunikation zu Ihren bestehenden Kunden. Steigern Sie ihr Vertrauen und Interesse in Ihr Angebot, indem Sie beispielsweise einen kleinen Gruß schicken und damit signalisieren, dass es Ihnen gut geht und Sie positiv weiterdenken – das gibt auch den Kunden Sicherheit. Wecken Sie durch Bilder des Betriebs und der Region Emotionen beim Leser und den Wunsch, bald wieder bei Ihnen Urlaub machen zu wollen.
Mit diesen einfachen Tipps erreichen Sie Ihre Kunden auch in schwierigen Zeiten!
Gerne helfen wir Ihnen bei der Umsetzung und geben weiteren Input für Ihre Marketing-Aktivitäten.
Für Social Media und Google Ads Kampagnen sowie unser Newsletter-Marketing Tool bieten wir attraktive Angebote – fordern Sie gerne ein unverbindliches Angebot an >>
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