Warum SEO sinnvoll ist
- Nadine Egger
Warum SEO sinnvoll ist
Bestimmt haben Sie schon einmal den Begriff Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, gehört. Durch eine Suchmaschinenoptimierung verbessert sich das Ranking der Website bzw. von optimierten einzelnen Seiten. Viele denken wahrscheinlich, dass es mit dem Relaunch einer neuen Website getan ist. So stimmt das leider jedoch nicht. Neue Websites sollten natürlich technisch auf dem neuesten Stand sein – damit ist es allerdings nicht abgetan. Bei einer Suchmaschinenoptimierung muss mit dem Kunden besprochen werden, was und durch welche strategischen Maßnahmen genau optimiert werden soll bzw. womit der Kunden denn eigentlich gefunden werden möchte.
In diesem Beitrag wird die Thematik der Suchmaschinenoptimierung nähergebracht sowie ein grundlegendes Verständnis für das komplexe, aber äußerst spannende, Thema geschaffen – sozusagen auch als kleiner Reminder, dass auch in Ihrer Website ein Potential für SEO steckt.
In diesem Beitrag wird die Thematik der Suchmaschinenoptimierung nähergebracht sowie ein grundlegendes Verständnis für das komplexe, aber äußerst spannende, Thema geschaffen – sozusagen auch als kleiner Reminder, dass auch in Ihrer Website ein Potential für SEO steckt.
Wozu eigentlich Suchmaschinenoptimierung?
Im Grunde geht es im besten Fall darum, viele Besucher auf die Website zu bringen. Man will bei der Suche auf Google mit der eigenen Website ganz vorne dabei sein, idealerweise natürlich auf Platz 1. Das gelingt am besten mit suchmaschinenoptimierten Websites. Oftmals hört man die Frage, ob sich eine Suchmaschinenoptimierung auch wirklich lohnt. Und ja, das tut es – wie Sie jetzt lesen können.
Alles von Anfang an.
Grundsätzlich ist die Suchmaschinenoptimierung ein Teilbereich des Suchmaschinenmarketings. Dabei gibt es zwei verschiedene große Bereiche, in die SEO unterteilt ist:
Mit der Hilfe von SEO kann die eigene Website so optimiert werden, dass diese bei den relevanten Suchanfragen in den Suchmaschinen möglichst weit vorne erscheint. Zusätzlich können Sie dadurch auch mehr Besucher auf Ihre Website bringen. In der Fachsprache spricht man dabei von “qualifiziertem Traffic”. Je besser Ihre Seite mit relevanten Inhalten befüllt ist, desto mehr können Sie Suchmaschinen und vor allem Besucher von sich überzeugen. Das funktioniert durch das bewusste Platzieren von passenden Inhalten und Keywords auf Ihrer Website. Alle für Sie relevanten Themen sollten bestens abgedeckt sein.
Damit überzeugen Sie die Suchmaschinen, dass Sie Profis in Ihrem Gebiet sind und die ideale Lösung für die Suche der User parat haben. Und das wollen wir doch alle 🙂 Extrem wirkungsvoll, jedoch eher kostspielig, ist die Kombination zwischen SEO und Google AdWords, um noch mehr Sichtbarkeit zu erlangen.
Sie merken vielleicht schon: Beim Thema Suchmaschinenoptimierung kann in das Unendliche ausgeschweift werden. Es gibt einfach viel zu viele Faktoren, die zu dieser wichtigen Thematik gehören. Vielleicht gelingt es mit einem Beispiel, Ihnen die Möglichkeiten von Suchmaschinenoptimierung ein Stück besser zu verdeutlichen.
Erinnern Sie sich einmal zurück an Ihre letzte Suche auf Google: Wie lange haben Sie gesucht, bis Sie ein Ergebnis geklickt haben? Sind Sie auf die 2. Seite der Suchmaschine gewechselt oder haben Sie Ihre Antwort bereits auf der ersten Seite gefunden? Nun dürfte klar sein, weshalb die Website einen Bestplatz erhalten sollte. Der Kampf um die besten Plätze bei der Reihung in der Suchmaschine wird nämlich nicht geringer. Jeder möchte mit seiner Website selbstverständlich an erster Stelle stehen. Darum ist es wichtig, die Website für die von Ihnen gewünschten Suchbegriffe zu optimieren, und dass regelmäßig, um in der Reihung nicht nach hinten zu fallen. Klingt doch eigentlich plausibel, oder?
Das Thema ist: Ihre Mitstreiter betreiben mit ihrer Website vermutlich bereits professionelle Suchmaschinenoptimierung – und diese landen in der Reihung dann natürlich vor Ihnen. Noch ist es jedoch nicht zu spät, ebenfalls mit effizienten Optimierungen an Ihrer Website zu starten. Es kann aber auch vorkommen, dass Ihre Konkurrenz noch keine Suchmaschinenoptimierung betreibt. Diese Chance könnten Sie zu Ihrem Gunsten nutzen und direkt damit starten.
Tipps von ALGO:
Nun haben Sie einen ersten Eindruck in das Thema erhalten und kennen den Grund, weshalb SEO wichtig ist. Sie brauchen Hilfe? Wir unterstützen und helfen Ihnen gerne!
Alles von Anfang an.
Grundsätzlich ist die Suchmaschinenoptimierung ein Teilbereich des Suchmaschinenmarketings. Dabei gibt es zwei verschiedene große Bereiche, in die SEO unterteilt ist:
- Die Onpage-Optimierung (alles, was auf Ihrer Website zu sehen ist)
- Die Offpage-Optimierung (alles, was außerhalb Ihrer Website optimiert werden kann)
Mit der Hilfe von SEO kann die eigene Website so optimiert werden, dass diese bei den relevanten Suchanfragen in den Suchmaschinen möglichst weit vorne erscheint. Zusätzlich können Sie dadurch auch mehr Besucher auf Ihre Website bringen. In der Fachsprache spricht man dabei von “qualifiziertem Traffic”. Je besser Ihre Seite mit relevanten Inhalten befüllt ist, desto mehr können Sie Suchmaschinen und vor allem Besucher von sich überzeugen. Das funktioniert durch das bewusste Platzieren von passenden Inhalten und Keywords auf Ihrer Website. Alle für Sie relevanten Themen sollten bestens abgedeckt sein.
Damit überzeugen Sie die Suchmaschinen, dass Sie Profis in Ihrem Gebiet sind und die ideale Lösung für die Suche der User parat haben. Und das wollen wir doch alle 🙂 Extrem wirkungsvoll, jedoch eher kostspielig, ist die Kombination zwischen SEO und Google AdWords, um noch mehr Sichtbarkeit zu erlangen.
Sie merken vielleicht schon: Beim Thema Suchmaschinenoptimierung kann in das Unendliche ausgeschweift werden. Es gibt einfach viel zu viele Faktoren, die zu dieser wichtigen Thematik gehören. Vielleicht gelingt es mit einem Beispiel, Ihnen die Möglichkeiten von Suchmaschinenoptimierung ein Stück besser zu verdeutlichen.
Erinnern Sie sich einmal zurück an Ihre letzte Suche auf Google: Wie lange haben Sie gesucht, bis Sie ein Ergebnis geklickt haben? Sind Sie auf die 2. Seite der Suchmaschine gewechselt oder haben Sie Ihre Antwort bereits auf der ersten Seite gefunden? Nun dürfte klar sein, weshalb die Website einen Bestplatz erhalten sollte. Der Kampf um die besten Plätze bei der Reihung in der Suchmaschine wird nämlich nicht geringer. Jeder möchte mit seiner Website selbstverständlich an erster Stelle stehen. Darum ist es wichtig, die Website für die von Ihnen gewünschten Suchbegriffe zu optimieren, und dass regelmäßig, um in der Reihung nicht nach hinten zu fallen. Klingt doch eigentlich plausibel, oder?
Das Thema ist: Ihre Mitstreiter betreiben mit ihrer Website vermutlich bereits professionelle Suchmaschinenoptimierung – und diese landen in der Reihung dann natürlich vor Ihnen. Noch ist es jedoch nicht zu spät, ebenfalls mit effizienten Optimierungen an Ihrer Website zu starten. Es kann aber auch vorkommen, dass Ihre Konkurrenz noch keine Suchmaschinenoptimierung betreibt. Diese Chance könnten Sie zu Ihrem Gunsten nutzen und direkt damit starten.
Tipps von ALGO:
- Suchmaschinenoptimierung sollte professionell und mit einem geplanten Konzept durchgeführt werden
- Zählen Sie auf unübertreffliche und hochwertige Inhalte, um bei der gewünschten Suchkategorie gefunden zu werden
- Langfristige und beständige Arbeit macht sich bezahlt
Nun haben Sie einen ersten Eindruck in das Thema erhalten und kennen den Grund, weshalb SEO wichtig ist. Sie brauchen Hilfe? Wir unterstützen und helfen Ihnen gerne!
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