Warum SEO sinnvoll ist
- Nadine Egger
Warum SEO sinnvoll ist
Bestimmt hast Du schon einmal den Begriff Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, gehört. Durch eine Suchmaschinenoptimierung verbessert sich das Ranking der Website bzw. von optimierten einzelnen Seiten. Viele denken wahrscheinlich, dass es mit dem Relaunch einer neuen Website getan ist. So stimmt das leider jedoch nicht. Neue Websites sollten natürlich technisch auf dem neuesten Stand sein – damit ist es allerdings nicht abgetan. Bei einer Suchmaschinenoptimierung muss mit Dir besprochen werden, was und durch welche strategischen Maßnahmen genau optimiert werden soll bzw. womit Du denn eigentlich gefunden werden möchtest.
In diesem Beitrag wird die Thematik der Suchmaschinenoptimierung nähergebracht sowie ein grundlegendes Verständnis für das komplexe, aber äußerst spannende Thema geschaffen – sozusagen auch als kleiner Reminder, dass auch in Deiner Website ein Potenzial für SEO steckt.
Wozu eigentlich Suchmaschinenoptimierung?
Im Grunde geht es im besten Fall darum, viele Besucher auf die Website zu bringen. Man will bei der Suche auf Google mit der eigenen Website ganz vorne dabei sein, idealerweise natürlich auf Platz 1. Das gelingt am besten mit suchmaschinenoptimierten Websites. Oftmals hört man die Frage, ob sich eine Suchmaschinenoptimierung auch wirklich lohnt. Und ja, das tut es – wie Du jetzt lesen kannst.
Alles von Anfang an.
Grundsätzlich ist die Suchmaschinenoptimierung ein Teilbereich des Suchmaschinenmarketings. Dabei gibt es zwei verschiedene große Bereiche, in die SEO unterteilt ist:
- Die Onpage-Optimierung (alles, was auf Deiner Website zu sehen ist)
- Die Offpage-Optimierung (alles, was außerhalb Deiner Website optimiert werden kann)
Mit der Hilfe von SEO kann Deine Website so optimiert werden, dass sie bei den relevanten Suchanfragen in den Suchmaschinen möglichst weit vorne erscheint. Zusätzlich kannst Du dadurch auch mehr Besucher auf Deine Website bringen. In der Fachsprache spricht man dabei von “qualifiziertem Traffic”. Je besser Deine Seite mit relevanten Inhalten befüllt ist, desto mehr kannst Du Suchmaschinen und vor allem Besucher von Dir überzeugen. Das funktioniert durch das bewusste Platzieren von passenden Inhalten und Keywords auf Deiner Website. Alle für Dich relevanten Themen sollten bestens abgedeckt sein.
Damit überzeugst Du die Suchmaschinen, dass Du Profi in Deinem Gebiet bist und die ideale Lösung für die Suche der User parat hast. Und das wollen wir doch alle 🙂 Extrem wirkungsvoll, jedoch eher kostspielig, ist die Kombination zwischen SEO und Google AdWords, um noch mehr Sichtbarkeit zu erlangen.
Du merkst vielleicht schon: Beim Thema Suchmaschinenoptimierung kann in das Unendliche ausgeschweift werden. Es gibt einfach viel zu viele Faktoren, die zu dieser wichtigen Thematik gehören. Vielleicht gelingt es mit einem Beispiel, Dir die Möglichkeiten von Suchmaschinenoptimierung ein Stück besser zu verdeutlichen.
Erinnere Dich einmal zurück an Deine letzte Suche auf Google: Wie lange hast Du gesucht, bis Du ein Ergebnis geklickt hast? Bist Du auf die 2. Seite der Suchmaschine gewechselt oder hast Du Deine Antwort bereits auf der ersten Seite gefunden? Nun dürfte klar sein, weshalb Deine Website einen Bestplatz erhalten sollte. Der Kampf um die besten Plätze bei der Reihung in der Suchmaschine wird nämlich nicht geringer. Jeder möchte mit seiner Website selbstverständlich an erster Stelle stehen. Darum ist es wichtig, Deine Website für die von Dir gewünschten Suchbegriffe zu optimieren – und das regelmäßig, um in der Reihung nicht nach hinten zu fallen. Klingt doch eigentlich plausibel, oder?
Das Thema ist: Deine Mitstreiter betreiben mit ihrer Website vermutlich bereits professionelle Suchmaschinenoptimierung – und diese landen in der Reihung dann natürlich vor Dir. Noch ist es jedoch nicht zu spät, ebenfalls mit effizienten Optimierungen an Deiner Website zu starten. Es kann aber auch vorkommen, dass Deine Konkurrenz noch keine Suchmaschinenoptimierung betreibt. Diese Chance könntest Du zu Deinem Gunsten nutzen und direkt damit starten.
Tipps von ALGO:
- Suchmaschinenoptimierung sollte professionell und mit einem geplanten Konzept durchgeführt werden
- Zähle auf unübertreffliche und hochwertige Inhalte, um bei der gewünschten Suchkategorie gefunden zu werden
- Langfristige und beständige Arbeit macht sich bezahlt
Nun hast Du einen ersten Eindruck in das Thema erhalten und kennen den Grund, weshalb SEO wichtig ist. Du brauchst Hilfe?
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