„Social-Media ist nichts für mein Unternehmen.“
- Nadine Egger
„Social-Media ist nichts für mein Unternehmen.“
Sind Sie mit Ihrem Unternehmen schon auf den sozialen Netzwerken unterwegs? Wenn nicht, hätten wir da einige Gründe, es sich noch einmal zu überlegen. Das Miteinbeziehen von Social Media in Ihren Onlineauftritt ist aus unserer Sicht eine bewährte, und vor allem äußerst wirksame Methode, schnell eine Vielzahl an Personen zu erreichen und sich einen Namen in der stetig wachsenden Onlinewelt zu verschaffen.
Ein gutes Image sowie die Präsenz in den sozialen Netzwerken können Ihnen zahlreiche Vorteile ermöglichen. Wenn wir von sozialen Netzwerken sprechen, dann meinen wir damit Kanäle wie Instagram, Facebook, YouTube, Pinterest und Co. Über solche Social-Media-Kanäle können Sie sich beispielsweise nahbarer und authentischer positionieren, und gleichzeitig aber auch fachliche Inhalte sowie Ihre Kompetenzen wiedergeben. Kurzum: Social Media ist nicht nur „nice to have“, sondern bietet einige Vorteile für Ihr Unternehmen.
Ein gutes Image sowie die Präsenz in den sozialen Netzwerken können Ihnen zahlreiche Vorteile ermöglichen. Wenn wir von sozialen Netzwerken sprechen, dann meinen wir damit Kanäle wie Instagram, Facebook, YouTube, Pinterest und Co. Über solche Social-Media-Kanäle können Sie sich beispielsweise nahbarer und authentischer positionieren, und gleichzeitig aber auch fachliche Inhalte sowie Ihre Kompetenzen wiedergeben. Kurzum: Social Media ist nicht nur „nice to have“, sondern bietet einige Vorteile für Ihr Unternehmen.
5 Gründe, weshalb genau Ihr Unternehmen in die Social-Media-Welt einsteigen sollte:
1) Steigert die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens.
Indem Sie regelmäßig Content auf Ihren Social-Media-Kanälen veröffentlichen und somit aktiv an Ihrem professionellen Onlineauftritt arbeiten, kann sich die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens enorm steigern. Überlegen Sie sich individuelle Postings oder kreative Formate, die regelmäßig erscheinen. Somit schaffen Sie auch einen Wiederkennungswert für Ihr Unternehmen. Kurbeln Sie zusätzlich den Verkauf an, indem Sie auf Ihren Kanälen in regelmäßigen Abständen gerne auch Ihre Produkte und Dienstleistungen bewerben. Unternehmen, die regelmäßig posten, erscheinen auch weiter vorne. Sie werden sehen: Das kann so einige Vorteile mit sich ziehen.
2) Interaktionen mit der Community generieren.
Die sozialen Netzwerke bieten potenziellen Kunden die Möglichkeit, direkt über Ihre Kanäle mit Ihnen zu kommunizieren und somit schnell und einfach Antworten zu erhalten. Doch nicht nur Fragen können über Social Media beantwortet werden, sondern auch der regelmäßige Kontakt zu bereits bestehenden Kunden bleibt dadurch aufrecht. Unter anderem können Ihre Kunden Sie auf deren Kanälen verlinken. Dies verschafft Ihnen zusätzliche Bekanntheit im Netz. Aber auch das Connecten mit Mitstreitern bietet sich über Social Media an. Einfacher geht’s also fast nicht, sich heutzutage über alles Mögliche auszutauschen, sich mit anderen Personen zu verbinden oder einfach in Kontakt zu bleiben.
3) Aufrufe auf Website können erhöht werden.
Es besteht die Möglichkeit, Ihre Profile in den sozialen Medien eng mit Ihrer Website zu verbinden. Ohne weiteres können Sie neue Social-Media-Posts direkt mit Ihrer Website verlinken und dadurch mehr Interessenten auf Ihre Website holen. Wenn Sie beispielsweise ein Magazin auf Ihrer Website eingebaut haben, können Sie selbstverständlich neue Beiträge über Ihre Social-Media-Kanäle bewerben und dadurch direkt auf die neuen Einträge verlinken. Diese Möglichkeit bietet Ihnen beispielsweise unser ALGO Magazin, welches Sie auf Ihrer Website einbauen können.
4) Imageauf- sowie ausbau durch professionelles Auftreten im Web.
Social Media bietet zahlreiche Möglichkeiten, sich und das eigene Unternehmen zu präsentieren. Sie können sich entweder professionell zeigen, oder auch mal lustige Beiträge oder Videos teilen und Ihre Community damit an Ihrem Unternehmensalltag teilnehmen lassen. Sie entscheiden dabei stets, wie Sie im Netz auftreten wollen. Beispielsweise können Sie durch das Teilen fachlicher Inhalte Ihre thematische Kompetenz präsentieren. Unser Tipp: Bleiben Sie stets Sie selbst und verstellen Sie sich nicht. Menschen lieben Authentizität und das trifft auch auf den Auftritt in den sozialen Netzwerken zu!
5) Neue Kunden und Gäste gewinnen.
Durch die Bewerbung Ihrer Inhalte in den sozialen Netzwerken können Sie Ihren smarten und gut recherchierten Content einer Vielzahl an (neuen) Leuten präsentieren und somit auch Ihre Kompetenz unter Beweis stellen sowie potenzielle Neukunden gewinnen. Doch nicht nur neue Kunden und Gäste können durch einen guten Social-Media-Auftritt generiert werden. Auch potenzielle neue Mitarbeiter nutzen die sozialen Medien, weshalb sich auch die Veröffentlichung von aktuellen Stellenanzeigen auf den Kanälen anbietet.
Indem Sie regelmäßig Content auf Ihren Social-Media-Kanälen veröffentlichen und somit aktiv an Ihrem professionellen Onlineauftritt arbeiten, kann sich die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens enorm steigern. Überlegen Sie sich individuelle Postings oder kreative Formate, die regelmäßig erscheinen. Somit schaffen Sie auch einen Wiederkennungswert für Ihr Unternehmen. Kurbeln Sie zusätzlich den Verkauf an, indem Sie auf Ihren Kanälen in regelmäßigen Abständen gerne auch Ihre Produkte und Dienstleistungen bewerben. Unternehmen, die regelmäßig posten, erscheinen auch weiter vorne. Sie werden sehen: Das kann so einige Vorteile mit sich ziehen.
2) Interaktionen mit der Community generieren.
Die sozialen Netzwerke bieten potenziellen Kunden die Möglichkeit, direkt über Ihre Kanäle mit Ihnen zu kommunizieren und somit schnell und einfach Antworten zu erhalten. Doch nicht nur Fragen können über Social Media beantwortet werden, sondern auch der regelmäßige Kontakt zu bereits bestehenden Kunden bleibt dadurch aufrecht. Unter anderem können Ihre Kunden Sie auf deren Kanälen verlinken. Dies verschafft Ihnen zusätzliche Bekanntheit im Netz. Aber auch das Connecten mit Mitstreitern bietet sich über Social Media an. Einfacher geht’s also fast nicht, sich heutzutage über alles Mögliche auszutauschen, sich mit anderen Personen zu verbinden oder einfach in Kontakt zu bleiben.
3) Aufrufe auf Website können erhöht werden.
Es besteht die Möglichkeit, Ihre Profile in den sozialen Medien eng mit Ihrer Website zu verbinden. Ohne weiteres können Sie neue Social-Media-Posts direkt mit Ihrer Website verlinken und dadurch mehr Interessenten auf Ihre Website holen. Wenn Sie beispielsweise ein Magazin auf Ihrer Website eingebaut haben, können Sie selbstverständlich neue Beiträge über Ihre Social-Media-Kanäle bewerben und dadurch direkt auf die neuen Einträge verlinken. Diese Möglichkeit bietet Ihnen beispielsweise unser ALGO Magazin, welches Sie auf Ihrer Website einbauen können.
4) Imageauf- sowie ausbau durch professionelles Auftreten im Web.
Social Media bietet zahlreiche Möglichkeiten, sich und das eigene Unternehmen zu präsentieren. Sie können sich entweder professionell zeigen, oder auch mal lustige Beiträge oder Videos teilen und Ihre Community damit an Ihrem Unternehmensalltag teilnehmen lassen. Sie entscheiden dabei stets, wie Sie im Netz auftreten wollen. Beispielsweise können Sie durch das Teilen fachlicher Inhalte Ihre thematische Kompetenz präsentieren. Unser Tipp: Bleiben Sie stets Sie selbst und verstellen Sie sich nicht. Menschen lieben Authentizität und das trifft auch auf den Auftritt in den sozialen Netzwerken zu!
5) Neue Kunden und Gäste gewinnen.
Durch die Bewerbung Ihrer Inhalte in den sozialen Netzwerken können Sie Ihren smarten und gut recherchierten Content einer Vielzahl an (neuen) Leuten präsentieren und somit auch Ihre Kompetenz unter Beweis stellen sowie potenzielle Neukunden gewinnen. Doch nicht nur neue Kunden und Gäste können durch einen guten Social-Media-Auftritt generiert werden. Auch potenzielle neue Mitarbeiter nutzen die sozialen Medien, weshalb sich auch die Veröffentlichung von aktuellen Stellenanzeigen auf den Kanälen anbietet.
Ihnen raucht schon der Kopf? Wir helfen weiter.
Das waren jetzt nur einige der vielen Faktoren, die ein guter und professioneller Social-Media-Auftritt mit sich bringen. Sie sehen, es gibt viele ausschlaggebende Gründe, weshalb Unternehmen in den sozialen Netzwerken vertreten sein sollten. Das Team von ALGO unterstützt Sie gerne mit unserem Service rund um das Thema Social Media, gibt hilfreiche Tipps und lässt Ihr Unternehmen in der Onlinewelt in neuem Glanz erstrahlen. Melden Sie sich gerne bei uns, damit wir für Sie den passenden Redaktionsplan zusammenstellen können.
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