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LocalUp Seattle

LocalUp Seattle

Moz (moz.com) wurde 2004 gegründet und zählt mittlerweile zu den führenden Firmen im Bereich Suchmaschinenoptimierung. Wenn eine solch internationale Größe zur Konferenz im kleinen Kreis einlädt, liegt es auf der Hand, diese Möglichkeit zu nutzen, um das neueste Wissen im Bereich „local optimization“ zu erlangen.

9,5 Stunden geballte Information von 13 Sprechern aus den unterschiedlichsten Bereichen, darunter Größen wie Dr. Pete Meyers (@dr_pete, MOZ), Jade Wang (Google), Dana DiTomaso (@danaditomaso, Kickpoint) und Rand Fishkin (@randfish, Gründer von MOZ). Die Agenda der LocalUp Konferenz klang vielversprechend – und sie hielt, was sie versprach.

Während wir von Dr. Pete ein Überblick über die Auswirkungen des letzten Google Updates auf die Darstellung der Suchergebnisse erhielten und mit Mike Blumenthal eine Zeitreise durch 17 Jahre Google Entwicklung erleben durften, schloss Jade Wang von Google den ersten Block mit Informationen zu Google My Business.

Des weiteren wurden u.a. die Themen „Lokale Keyword Recherche & On-Page Optimierung“ (Mary Bowling), „Bewertungsmanagement“ (Darren Shaw) und „Locale Mobile“ (Cindy Krum) behandelt.

Highlights des Tages waren sicherlich der amüsante Beitrag von Dana DiTomaso „Don’t just show up, stand out“ – wie man sich vom Mitbewerber abheben kann – sowie der abschließende Vortrag von Rand Fishkin, der anhand verschiedener Beispiele herauszufinden versuchte, welche Merkmale maßgeblich für die Darstellung in lokalen Suchergebnissen sind.

Das haben wir für uns mitnehmen können – die Top 5 Take aways:

  1. Lokale Optimierung wird immer wichtiger, da sich die Darstellung der Google Ergebnisse maßgeblich in diese Richtung ändert
  2. Die lokalen Stärken sowie den lokalen Bezug auf der Website hervorheben
  3. Gäste/User zum Bewerten animieren
  4. Lokale (Google) Kategorien können als Keywörter nützlich sein
  5. Uniquness – Herausstechen durch z.B. Blog, Videoportal, spezielle lokale Informationen, viele Bewertungen usw.
  6. Authentisch sein auf allen Kanälen!

Fazit: Trotz des klaren Bezugs auf den US-Markt und die dortigen Web-Gegebenheiten konnten wir zahlreiche Tipps für die Optimierungsmöglichkeiten im lokalen Bereich mitnehmen, die wir in unsere SEO-Tätigkeiten für unser Kunden einfließen lassen werden. Die Konferenz war nicht nur spannend und interessant, sondern auch ein einmaliges Erlebnis, die Größen der Branche persönlich kennenzulernen.

 

Stimmen aus dem Web:

„Mind-blown trying to keep up with @mblumenthal at #Localup this morning.” (@paramaya)

„Start by listening to the business owner – you have to know what their business goals are before you do anything @marybowling#localup“ (@GregGifford)

“Watching #RandFishkin present at #localup This guy’s amazing!” (@alalfieri)

(Weitere Tweets auf localsearchforum.com)

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