„Social-Media ist nichts für mein Unternehmen.“
- Nadine Egger
„Social-Media ist nichts für mein Unternehmen.“
Bist Du mit Deinem Unternehmen schon auf den sozialen Netzwerken unterwegs? Wenn nicht, hätten wir da einige Gründe, es Dir noch einmal zu überlegen. Das Miteinbeziehen von Social Media in Deinen Onlineauftritt ist aus unserer Sicht eine bewährte und vor allem äußerst wirksame Methode, schnell eine Vielzahl an Personen zu erreichen und Dir einen Namen in der stetig wachsenden Onlinewelt zu verschaffen.
Ein gutes Image sowie die Präsenz in den sozialen Netzwerken können Dir zahlreiche Vorteile ermöglichen. Wenn wir von sozialen Netzwerken sprechen, dann meinen wir damit Kanäle wie Instagram, Facebook, YouTube, Pinterest und Co. Über solche Social-Media-Kanäle kannst Du Dich beispielsweise nahbarer und authentischer positionieren, und gleichzeitig aber auch fachliche Inhalte sowie Deine Kompetenzen wiedergeben.
Kurzum: Social Media ist nicht nur „nice to have“, sondern bietet einige Vorteile für Dein Unternehmen.
5 Gründe, weshalb genau Dein Unternehmen in die Social-Media-Welt einsteigen sollte:
1) Steigert die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens.
Indem Du regelmäßig Content auf Deinen Social-Media-Kanälen veröffentlichst und somit aktiv an Deinem professionellen Onlineauftritt arbeitest, kann sich die Sichtbarkeit Deines Unternehmens enorm steigern. Überlege Dir individuelle Postings oder kreative Formate, die regelmäßig erscheinen. Somit schaffst Du auch einen Wiedererkennungswert für Dein Unternehmen. Kurble zusätzlich den Verkauf an, indem Du auf Deinen Kanälen in regelmäßigen Abständen gerne auch Deine Produkte und Dienstleistungen bewirbst. Unternehmen, die regelmäßig posten, erscheinen auch weiter vorne. Du wirst sehen: Das kann so einige Vorteile mit sich bringen.
2) Interaktionen mit der Community generieren.
Die sozialen Netzwerke bieten potenziellen Kunden die Möglichkeit, direkt über Deine Kanäle mit Dir zu kommunizieren und somit schnell und einfach Antworten zu erhalten. Doch nicht nur Fragen können über Social Media beantwortet werden, sondern auch der regelmäßige Kontakt zu bereits bestehenden Kunden bleibt dadurch aufrecht. Unter anderem können Deine Kunden Dich auf deren Kanälen verlinken. Dies verschafft Dir zusätzliche Bekanntheit im Netz. Aber auch das Connecten mit Mitstreitern bietet sich über Social Media an. Einfacher geht’s also fast nicht, sich heutzutage über alles Mögliche auszutauschen, sich mit anderen Personen zu verbinden oder einfach in Kontakt zu bleiben.
3) Aufrufe auf Website können erhöht werden.
Es besteht die Möglichkeit, Deine Profile in den sozialen Medien eng mit Deiner Website zu verbinden. Ohne Weiteres kannst Du neue Social-Media-Posts direkt mit Deiner Website verlinken und dadurch mehr Interessenten auf Deine Website holen. Wenn Du beispielsweise ein Magazin auf Deiner Website eingebaut hast, kannst Du selbstverständlich neue Beiträge über Deine Social-Media-Kanäle bewerben und dadurch direkt auf die neuen Einträge verlinken. Diese Möglichkeit bietet Dir beispielsweise unser ALGO Magazin, welches Du auf Deiner Website einbauen kannst.
4) Imageauf- sowie ausbau durch professionelles Auftreten im Web.
Social Media bietet zahlreiche Möglichkeiten, Dich und Dein Unternehmen zu präsentieren. Du kannst Dich entweder professionell zeigen oder auch mal lustige Beiträge oder Videos teilen und Deine Community damit an Deinem Unternehmensalltag teilnehmen lassen. Du entscheidest dabei stets, wie Du im Netz auftreten willst. Beispielsweise kannst Du durch das Teilen fachlicher Inhalte Deine thematische Kompetenz präsentieren.
Unser Tipp: Bleib stets Du selbst und verstell Dich nicht. Menschen lieben Authentizität – und das trifft auch auf den Auftritt in den sozialen Netzwerken zu!
5) Neue Kunden und Gäste gewinnen.
Durch die Bewerbung Deiner Inhalte in den sozialen Netzwerken kannst Du Deinen smarten und gut recherchierten Content einer Vielzahl an (neuen) Leuten präsentieren und somit auch Deine Kompetenz unter Beweis stellen sowie potenzielle Neukunden gewinnen. Doch nicht nur neue Kunden und Gäste können durch einen guten Social-Media-Auftritt generiert werden. Auch potenzielle neue Mitarbeiter nutzen die sozialen Medien, weshalb sich auch die Veröffentlichung von aktuellen Stellenanzeigen auf den Kanälen anbietet.
Dir raucht schon der Kopf? Wir helfen weiter.
Das waren jetzt nur einige der vielen Faktoren, die ein guter und professioneller Social-Media-Auftritt mit sich bringen. Sie sehen, es gibt viele ausschlaggebende Gründe, weshalb Unternehmen in den sozialen Netzwerken vertreten sein sollten. Das Team von ALGO unterstützt Sie gerne mit unserem Service rund um das Thema Social Media, gibt hilfreiche Tipps und lässt Ihr Unternehmen in der Onlinewelt in neuem Glanz erstrahlen. Melde Dich gerne bei uns, damit wir für Dich den passenden Redaktionsplan zusammenstellen können.
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